Tag der Frau zum Thema:
Webmarketing update

8. März 2013

Referat von Sereina Schmidt, VCHU-Mitglied und Kommunikationsprofi


Sereina Schmidt und Stefan Dudas haben uns in die Welt des Webmarketing, Social Media und Mobile-Marketing eingeführt.

 

Man müsse heutzutage eine „Social Enterprise“ schaffen, sonst ist die Firma in 5 Jahren sozusagen „weg vom Fenster.. hat uns Anwesende schon ziemlich nachdenklich gemacht.

 

Webmarketing heisst Kommunikation auf verschiedenen Kanälen mit verschiedenen Mitteln. Uns wurden viele neue Möglichkeiten der Kommunikation vorgestellt wie z.B. die Einbindung von Informationen als Audio/Podcast oder als Film.

 

Die neue „Digital Native“ Generation informiert sich gerne durch youtube Filme anstatt durch google-Texte.

 

Pro Minute werden 72 Stunden Videomaterial hochgeladen=fast 12 Jahre Videos pro Tag.

 

Für jeden etwas…

Die „Message“ wird in innovativer Form, kurz und prägnant gestreut, bzw. zielgerichtet dem Kunden per SMS, Facebook, Blog, Landing Page etc. geschickt. Die sozialen Plattformen wie xing, facebook, linkedin, twitter etc. wurden uns vorgestellt und jeder von uns hat erkannt, dass darin ein grosses, unausgeschöpftes Potential liegt.

 

Website

Unsere Websites wurden professionell analysiert und wir bekamen gleich vor Ort Tipps zur Verbesserung. Die Websites enthalten meist zu lange Texte mit zu viel „wir“. Die Erfolgskontrolle und Analyse der Besucher war auch ein wichtiger Hinweis. Die Domains sollten sauber beschriftet sein. www.ihrefirma.ch/page.asp?seiid=5?

 

Domains reservieren – eine wertvolle Investition – wenn man die richtige Auswahl trifft!

 

Blogs, Twitter, Pinterest, Google+ etc.

Die Blogs sollten Meinungen und Gefühle beinhalten. Suchmaschinen listen Blogs meist besser als Websites (Google liebt Blogs). Die Leser können kommentieren, Mitarbeiter ohne Aufwand publizieren. Die Leser (Kunden) erhalten direkten Einblick ins Leben des Unternehmens.

Twittern, heisst Kurznachrichten mit 140 Zeichen zu schreiben und viele Follower zu haben ohne Antworten von diesen zu erhalten, gut geeignet für Aktionen und Rabatte.

 

Wir haben viel Neues gelernt und sind mit vielen Ideen und Projekten aus dem Raum gegangen, was wird nun umgesetzt? Seraina Schmidt bietet die Lösungen.

 

Weitere Informationen: www.webmarketing-update.ch

 

 

Kontaktieren
Sie uns